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Flugplan/FAQ – Häufig gestellte Fragen

Bestellablauf 

Ändern der Druckdaten

Haben Sie Ihre Bestellung abgeschlossen und gesendet gibt es keine Möglichkeit die Druckdaten in unserem Shop zu ändern. Ist der Auftrag aber noch nicht produziert, können Sie uns gerne auf anderem Weg (per E-Mail oder Upload auf einen Server) die neuen Druckdaten zukommen lassen. Senden Sie uns hierzu eine Mail an luftpost@printpiloten.de oder kontaktieren Sie einen unserer Ansprechpartner.

Änderung Liefer- oder Rechnungsadresse

Eine nachträgliche Änderung der Liefer- oder Rechnungsadresse ist nur per E-Mail möglich. Bitte senden Sie uns hierzu an luftpost@printpiloten.de die Adresse die geändert werden soll und verwenden im Betreff Ihre Printpiloten Bestellnummer.

Auftragsstatus

Zur Zeit hat unser Shop leider noch keine automatische Statusanzeige – wir arbeiten daran. Wenn Sie wissen möchten in welchem Status sich ihr Auftrag befindet sind wir gerne persönlich für Sie da.

Bestellvorgang

 

Produkt wählen
Als Erstes wählen Sie Ihr Produkt aus. Dies können Sie entweder direkt auf der Startseite oder, sollte hier Ihr gewünschtes Produkt nicht angezeigt werden, unter dem Menüpunkt "Produkte" in der Navigationsleiste.
 

Ausführung wählen
Sie haben nun die Möglichkeit, produktbezogen, zwischen verschiedenen Ausführungen und Druckverfahren (Digital- oder Offsetdruck, dies ist Mengenabhängig) zu wählen wie z.B. das Format, das Papier oder die Art der Konfektionierung/Verarbeitung.
 

Menge wählen
Wenn Sie Ihr Produkt fertig konfiguriert haben, geben Sie die Menge ein. Achten Sie hierbei auf die gewünschte Lieferzeit. Die Stückzahl kann im Pull-Down-Menü ausgewählt werden oder Sie geben eine frei gewählte Menge in das Feld ein. Die eingetragene Menge kann im Warenkorb nicht mehr verändert werden.

 

Motivanzahl wählen
Nun wählen Sie die Anzahl der gewünschten Motive auf die die Gesamtmenge aufgeteilt werden soll. Die Mengenmäßige Aufteilung erfolgt so bald Sie das Produkt in den Warenkorb legen.
 

Im Warenkorb
Im Warenkorb angelangt laden Sie Ihre Druckdaten hoch. Ihnen wird direkt nach dem Datenupload das Ergebnis der automatischen Datenprüfung angezeigt. War der Upload erfolgreich und wird kein Fehler in der Datei angezeigt, können Sie nun weiter zur Eingabe der Adresse. Auf dem unteren Teil der Seite können Sie die Anzahl der gewünschten Lieferadressen wählen.
 

Adresse und Kundenkonto
Haben Sie schon ein Kundenkonto bei uns, können Sie sich hier direkt einloggen und die hinterlegten Daten werden übernommen. Sind Sie Neukunde bei uns können Sie hier Ihr Kundenkonto erstellen. Geben Sie dazu Ihre Rechnungsadresse ein und im nächsten Schritt die Lieferadresse(n). Jetzt können Sie ein Passwort vergeben, wenn Sie auf "weiter zur Bezahlung" gehen wird Ihnen automatisch ein Kundenkonto generiert.
 

Zahlungsart wählen
Nachdem alle wichtigen Daten eingegeben sind wählen Sie Ihre Zahlungsart aus und gehen weiter zur Zusammenfassung.
 

Bestellung senden
In der Zusammenfassung sehen Sie alle eingegebenen Daten und Produkte. Setzen Sie den gewohnten Haken "Hiermit akzeptiere ich die AGB's" und senden Ihre Bestellung ab. Sie erhalten eine vorläufige, automatisch erstellte, Auftrragsbestätigung mit Ihrer Printpiloten Auftragsnummer. Der Auftrag wird dann von uns bearbeitet und Sie bekommen zeitnah die endgültige Auftragsbestätigung von einem unserer Mitarbeiter.

Sollten Sie noch Fragen haben sind wir natürlich auch gerne persönlich zu unseren Geschäftszeiten für Sie da.

Kundenkonto anlegen

Ein Kundenkonto kann bei uns im Warenkorb generiert werden. Während des Bestellprozesses werden Sie gebeten Ihre (Rechnungs-) Anschrift anzugeben. Hier können Sie dann ein Passwort für Ihr Konto vergeben und mit Abschluss der Bestellung wird dieses automatisch erstellt.

Rechnung

Die Rechnung zu Ihrer Bestellung erhalten Sie von uns per Post. Diese kann, wenn Liefer- und Rechnungsadresse übereinstimmen, auch der Lieferscheintasche beiliegen. Sollten Sie Fragen zu Ihrer Rechnung oder zur Bezahlung haben sind wir auch gerne persönlich für Sie da. Unsere Ansprechpartner finden Sie hier.

Reklamation

Sollte es einmal Anlass zur Beanstandung Ihrer Bestellung geben, können Sie einen unserer Ansprechpartner kontaktieren oder eine E-Mail an luftpost@printpiloten.de senden. Wir werden uns bemühen, Ihre Reklamation schnellst möglich und zu Ihrer vollsten Zufriedenheit zu bearbeiten.

 

Bitte beachten Sie, dass offensichtliche Mängel innerhalb einer Frist von einer Woche ab Wareneingang zu melden sind.

Stornierung

Zur Stornierung Ihres Auftrags schicken Sie uns bitte eine E-Mail an luftpost@printpiloten.de mit der Auftragsnummer und der Bitte um Stornierung, wir werden uns dann umgehend bei Ihnen melden. Bitte beachten Sie, dass Stornierungen grundsätzlich nur dann möglich sind, wenn sich der Auftrag zum Zeitpukt der Stornierung noch nicht in der Produktion befindet. Es werden Stornogebühren in Höhe von 15,00 € netto / 17,85 € brutto fällig. Bei Zahlungen über PayPal oder Sofortüberweisung trägt im Falle der Stornierung der Käufer die anfallenden Gebühren.

Gebührenübersicht: Sofortüberweisung: 08 % + 0,15 € / PayPal: 1,9 % + 0,35 € der jeweiligen Rechnungssumme (zzgl. 19 % MwSt.)

verschiedene Produkte in einer Bestellung

Sie können bei uns mehrere Produkte in einer Bestellung aufgeben. Die Produkte einfach nacheinander in den Warenkorb legen. Wenn Sie alle Produkte gewählt haben, können Sie im Warenkorb für jedes Produkt separat die Druckdaten hochladen und verschiedene Versandadressen angeben.

Zahlungsarten

Bankeinzug/Lastschriftverfahren
Bei uns können Sie bequem und sicher per Lastschriftverfahren bezahlen. Bei der Bestellung geben Sie einfach Ihre Kontodaten an, der Rechnungsbetrag wird nach Abschluss der Bestellung von Ihrem Konto eingezogen. Bitte beachten Sie, dass dieses Verfahren nur mit einem Konto einer in Deutschland ansässigen Bank gewählt werden kann.
 

SOFORT-Überweisung
Mit dem TÜV-zertifizierten Bezahlsystem SOFORT Überweisung können Sie dank PIN&TAN, ohne Registrierung, einfach und sicher mit Ihren gewohnten Online-Banking-Daten zahlen.
 

PayPal
Wenn Sie PayPal als Bezahloption gewählt haben, werden Sie am Ende des Bestellvorgangs direkt an PayPal weitergeleitet. Hier haben Sie unter anderem auch die Möglichkeit mit Ihrer MasterCard oder AmericanExpress zu bezahlen.
 

Vorkasse
Nachdem Sie Ihre Bestellung abgeschlossen haben, können Sie per Vorkasse bei uns bezahlen. Die Produktionszeit wird ab Geldeingang auf unserem Konto gezählt. Sie erhalten unsere Bankverbindung mit unserer endgültigen Auftragsbestätigung.
 

Kauf auf Rechnung für öffentliche Einrichtungen
Öffentlichen Einrichtungen und Behörden bieten wir den Kauf auf Rechnung an. Bitte nehmen Sie hierzu Kontakt mit einem unserer Ansprechpartner auf. Nach erfolgreicher Prüfung können Sie bei der Bestellung als Zahlmethode "Vorkasse" wählen. Wir produzieren dann in der gewählten Zeit und lassen Ihnen die Rechnung zur Überweisung zukommen.

Druckdaten 

Beschnittzugabe

Die Beschnittzugabe ist ein verarbeitungstechnisch notwendiger Papierrand, der über das Endformat hinaus geht. Sie ermöglicht ein, an allen Seiten, ordentlich geschnittenes Endformat. Zu den gewählten Formaten muss auf jeder Seite zusätzlich umlaufend 3 mm Beschnitt anlegt werden (das Motiv geht 3 mm über die Beschnittkante hinaus). Bitte legen Sie weder Pass- noch Falzmarken oder außenliegenden Farbfelder an. Legen Sie keine weißen Ränder bzw. Outlines an. Die Daten sollten also immer mit Angaben für Endformat und Beschnitt an uns gesendet werden.

Weitere Informationen hierfür finden Sie in den jeweiligen Druckvorgaben, diese können Sie sich in den Produktspezifikationen herunterladen.

 

Dateivorgaben

Bitte verwenden Sie ausschließlich folgende Dateiformate: PDF, JPG, TIFF. Beim Erstellen von PDF-Dateien verwenden Sie bitte den PDF/X-Standard PDF/X3. Um Probleme mit Ebenen und Transparenzen zu vermeiden, empfehlen wir den PDF-Standard 1.3. Die Druckdaten sollten mit einem Farbprofil abgespeichert werden. Bitte benutzen Sie das Profil „Coated FOGRA27“ oder „ISO Coated v2 300 % (ECI)“.

 

Achten Sie beim Speichern von TIFF-Dateien darauf, dass alle Ebenen auf die Hintergrundebene reduziert sind.

 

Alle Informationen zum korrekten Anlegen von Druckdaten haben wir in unseren Druckvorgaben für Sie zusammengestellt. Diese bieten wir Ihnen unter den Spezifikationen der jeweiligen Produkte zum Download an.

Datei-Upload

Die Übertragung Ihrer Druckdaten kann ausschließlich über unseren Upload-Dialog erfolgen. Das Upload-Fenster erscheint automatisch, sobald Sie einen Artikel in den Warenkorb gelegt haben. Es ist erforderlich für jeden Artikel eine eigene Datei hochzuladen, damit eine eindeutige Zuordnung gewährleistet werden kann. Das Datenlimit liegt bei max. 150 MB pro Datei.

Datencheck

In unserem kostenfreien Datencheck/Preflight prüfen wir, ob Ihre Druckdaten generell druckfähig sind. Hier prüfen wir Ihre Datei auf folgende Fehlerquellen: Dateiformat, Endformat/Seitenverhältnis, Auflösung, sowie eingebettete Schriften.

Nach erfolgreichem Datenupload im Warenkorb, wird Ihnen das Ergebnis des Datenchecks unmittelbar angezeigt. Bei schwerwiegenden Fehlern, fordert unser System neue Druckdaten von Ihnen. Die Bestellung kann dann nur nach einem erneuten Upload von fehlerfreien Daten fortgesetzt werden.

 

Bei Warnungen handelt es sich lediglich um Hinweise. Die Bestellung kann fortgesetzt werden, eventuell sind jedoch qualitative Einbußen der Druckqualität in Kauf zu nehmen.

 

Sollten sich dennoch nach erfolgreichem Datencheck/Preflight ein Problem mit Ihren Daten herausstellen, wird sich eine/r unserer Mitarbeiter/innen mit Ihnen in Verbindung setzen. Bitte berücksichtigen Sie, dass sich in diesem Fall der Liefertermin entsprechend verlängern kann.

Datenvorschau

Bitte berücksichtigen Sie, dass die Datenvorschau Ihrer hochgeladenen Druckdaten in unserem Warenkorb keinesfalls farbverbindlich ist. Diese soll lediglich der Übersichtlichkeit dienen.

Materialien 

DIN-Plakate

Affichenpapier

- Grammatur 115 g

- einseitig matt gestrichen, holzfrei weiß

- Plakatpapier mit blauer Rückseite (BlueBack)

- für Plakate im Außen- und Innenbereich geeignet

 

Bilderdruckpapier

- Grammatur 170 g + 250 g

- matte, beidseitig gestrichene Oberfläche

- für Plakate im Innenbereich geeignet

Displays/Messepakete

Printex Silverback

- Grammatur 250 g

- Polyestertextil mit silberner Rückseite

- für Roll-Up Displays im Innenbereich geeignet

 

Roll-Up Film Premium

- Grammatur 175 µ

- Polyesterfilm mit silberner Rückseite

- zusätzliches Schutzlaminat 140 µ mit Sandstruktur

- für Roll-Up Displays im Innenbereich geeignet

 

Pop-Up Film Premium

- Grammatur 450 µ

- Hart-PVC

- zusätzliches Schutzlaminat 140 µ mit Sandstruktur

- für Pop-Up Displays im Innenbereich geeignet

Großflächenplakate/CLP's

Affichenpapier

- Grammatur 115 g

- einseitig matt gestrichen, holzfrei weiß

- Plakatpapier mit blauer Rückseite (BlueBack)

- für Plakate im Außen- und Innenbereich geeignet

 

City-Light-Papier

- Grammatur 165 g

- einseitig matt gestrichen, holzfrei weiß

- für Plakate im Außen- und Innenbereich geeignet

 

Backlit Film

- Grammatur 205 µm

- transluzent, weiße PET Folie

- für Leuchtkästen im Außen- und Innenbereich geeignet

Hohlkammerplakate

Stegplatte

- Grammatur 450 g

- 3 mm Hohlkammerstegplatte, Polypropylen

- für Plakate im Außen- und Innenbereich geeignet

 

Wabenplatte

- Grammatur 450 g

- 3 mm Leichtwabenplatte, Polypropylen

- für Plakate im Außen- und Innenbereich geeignet

Werbebanner

Mesh-Gewebe
- 330 g
- B1 Zertifikat
- reduziert die Windlast
- für Werbebanner im Außen- und Innenbereich geeignet

PVC-Plane
- 510 g
- B1 Zertifikat
- für Werbebanner im Außen- und Innenbereich geeignet

Materialmuster

Auf Anfrage lassen wir Ihnen gerne Materialmuster per Post zukommen. Kontaktieren Sie einen unserer Kundenberater oder schreiben Sie eine E-Mail an luftpost@printpiloten.de.

Service + Sonstiges 

Materialmuster

Auf Anfrage lassen wir Ihnen gerne Materialmuster per Post zukommen. Kontaktieren Sie einen unserer Kundenberater oder schreiben Sie eine E-Mail an luftpost@printpiloten.de.

Demonstration Messeartikel

Wenn Sie unsere Messeartikel aufgebaut sehen möchten und ein Beratungsgespräch wünschen, steht Ihnen unser Außendienstmitarbeiter Yorg Schienle gerne zur Verfügung. Vereinbaren Sie einfach einen Termin.

individuelle Angebote

Sie haben Ihr Wunschprodukt nicht gefunden, benötigen eine andere Ausführung oder Stückzahl? Wir erstellen Ihnen gerne ein individuelles Angebot. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an luftpost@printpiloten.de oder kontaktieren einen unserer Ansprechpartner.

Kontrolldruck/Proof

Wenn Sie einen Kontrolldruck/Proof Ihrer Druckdatei wünschen, bieten wir Ihnen einen Andruck auf Originalmaterial an. Dies ist jedoch nur bei Produkten für den Digitaldruck möglich. Den Andruck fertigen wir in der tatsächlichen Produktionsqualität des gewünschten Endprodukts.

Kundendaten ändern

Wenn Sie Ihre persönlichen Kundendaten ändern möchten, loggen Sie sich zunächst ein. Es erscheint dann ein Feld „Kundendaten“. Hier können Sie alle Daten beliebig verändern.

Newsletter

Wenn Sie sich für unseren Newsletter An- oder Abmelden möchten können Sie dies, wenn Sie ein Kundenkonto bei uns haben und eingeloggt sind, unter dem Punkt „Kundendaten“. Haben Sie noch kein Kundenkonto bei uns, finden Sie auf der rechten Seite unserer Seite einen Button „Newsletter“ hier können Sie Ihre E-Mail Adresse angeben und Ihnen wird der Newsletter zugesendet. Eine Abmeldung vom Newsletter können Sie wie gewohnt über einen Link in der Fußzeile vornehmen.

Umweltschutz

Unsere Umwelt ist uns wichtig und damit auch wir einen grünen Fußabdruck hinterlassen drucken wir im Digitaldruck überwiegend mit wasserbasierten Latexfarben. Zu dem unterstützen Solarzellen auf dem Dach unseres Produktionsgebäudes unsere Stromversorgung.

Versand 

Liefergebiet

Über unseren Onlineshop können Sie nur innerhalb Deutschlands und nach Österreich versenden. Sollen Ihre Produkte in ein anderes Land verschickt werden, können Sie gerne einen unserer Ansprechpartner kontaktieren.

Lieferung am Samstag

Eine Lieferung am Samstag ist gegen einen Aufpreis von 15,50 € Netto möglich. Wenn Sie eine Zustellung am Samstag wünschen, senden Sie uns bitte eine E-Mail an luftpost@printpiloten.de mit der Printpiloten Bestellnummer im Betreff.

Lieferzeiten

Die endgültige Lieferzeit ergibt sich aus Dateneingang, der gewählten Produktionszeit und der Versandlaufzeit.
Es können sich Verzögerungen ergeben, wenn z.B. die Daten nicht unseren Vorgaben entsprechen. Die Produktionszeit ist abhängig von dem jeweiligen Artikel bzw. Ihrer Auswahl auf der jeweiligen Produktseite. Sie können zwischen "Standard", "Express" und "Overnight" auswählen. Der Daten-/Auftragseingang gilt bis spätestens 10:00 Uhr (MEZ) des jeweiligen Werktages, ein späterer Daten-/Auftragseingang wird erst ab dem nächsten Werktag bearbeitet. Als Werktage gelten ausschließlich Montag bis Freitag. Samstag und Sonntag sowie Feiertage (Bayern) zählen nicht als Werktage. Wir weisen Sie zudem darauf hin, dass die Lieferzeiten in Ausnahmefällen gewissen Toleranzen unterliegen. Mit der Übergabe der Ware an den Paketdienst trägt der Auftraggeber die Verantwortung für die Ware.

mehrere Lieferadressen

Bei uns können Sie Ihre Produkte an mehrere Lieferadressen versenden lassen. Im Warenkorb können Sie die Anzahl und die Aufteilung der Lieferadressen vornehmen.

Overnight-/Expressversand

Der Overnight- bzw. Expressversand wird mit GO! Express abgewickelt. Die Anlieferung erfolgt zwischen 08:00 Uhr und 12:00 Uhr, sollte in dieser Zeit das Paket nicht angenommen werden können bitten wir um Information vorab. Eine zweite Anfahrt wird mit 12,00 € Netto in Rechnung gestellt. Eine Samstagszustellung oder eine Zustellung vor 09:00 Uhr ist gegen einen Aufpreis von 15,50 € Netto möglich - dies bitten wir Sie bei Bestellung im Informationsfeld zu vermerken oder uns per E-Mail an luftpost@printpiloten.de mitzuteilen.

Sendungsverfolgung

Derzeit können wir Ihnen leider keine automatische Sendungsverfolgung zur Verfügung stellen. Wenn Sie wissen möchten, wo sich Ihre Paket befindet können Sie uns gerne kontaktieren.

Standardversand

Unser Standardversand erfolgt mit GLS. Hier gilt innerhalb von Deutschland eine Laufzeit von 1-2 Werktagen (Samstag hier kein Werktag).
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