Cookie Consent by PrivacyPolicies.com

Perfekt Unperfekt


22.06.2023

Perfekt Unperfekt

Neue Sonderausstellung mit Arbeiten von Stefan Porkert
Ausstellung vom 02.06.2023 – 22.10.2023 im Stadtmuseum Memmingen

 

Ab Juni 2023 bietet das Stadtmuseum Memmingen allen Kunstinteressierten etwas Neues: Am 1. Juni 2023 um 19 Uhr wird die neue Sonderausstellung "Perfekt Unperfekt" mit Arbeiten von Stefan Porkert im historischen Innenhof des Stadtmuseums von Oberbürgermeister Jan Rothenbacher eröffnet.

Die Großflächenplakatkampagne für diese Ausstellung wurde in Kooperation mit der Printpiloten GmbH und ihrer Partnerfirma GFA Gesellschaft für Außenwerbung entwickelt und umgesetzt, das Studio Erika übernahm die Gestaltung des 18/1 Plakats.

Die Kunst von Stefan Porkert erhebt keinen Anspruch auf Perfektion. In einer Zeit des Optimierungswahns löst sich Stefan Porkert vom Perfektionismus. Perfektion entspricht nicht dem Menschsein, auch nicht in der Kunst! Das ästhetische Konzept des Wabi-Sabi ist seit dem 12. Jahrhundert in Japan verbreitet. Es basiert darauf, dass Vergänglichkeit und der Zustand des Unperfekten akzeptiert werden und wir gerade darin das verborgene Schöne erkennen können. Stefan Porkerts Werke entstehen prozesshaft. Er verarbeitet digitale und analoge Collagen und bedient sich oft perfekter Fotografien aus Hochglanzmagazinen. Diese druckt er aus, übermalt sie mit verschiedenen Techniken und nutzt dabei Giclée, Siebdruck oder Gel-Monoprints. Außerdem verwendet er Acryl, Dispersion oder Pigmente.
 
Bildbeschreibung
Bildbeschreibung
Bildbeschreibung
So entstehen aufwendige Bilder, an denen Stefan Porkert über lange Zeit arbeitet. Manche Werke werden vielleicht niemals abgeschlossen sein. Für den einen mag es plötzlich perfekt sein, für den anderen noch immer unfertig - unperfekt. Vielleicht ist es nur für einen bestimmten Zeitraum vollendet und fordert den Künstler im nächsten Augenblick erneut heraus. Vielleicht ist dieser Zustand sogar perfekt.

Im Rahmen der Langen Nacht der Kultur am Samstag, den 3. Juni 2023, gibt es um 18 Uhr die Möglichkeit, an einer Druckwerkstatt teilzunehmen und selbst Gelli- und Siebdrucke zu erstellen sowie Collagen zu gestalten. Alle Besucher, ob groß oder klein, sind eingeladen, mit Stefan Porkert Kunst zu erschaffen.

zurück zur Übersicht

Persönlicher Ansprechpartner

Persönlicher Ansprechpartner

In-House Produktion in Deutschland seit über 60 Jahren

In-House Produktion in Deutschland seit über 60 Jahren

Umweltbewusste Produktion

Umweltbewusste Produktion

Kostenloser Standardversand

Kostenloser Standardversand

Visa PayPal maestro mastercard Apple Pay Kauf auf Rechnung